GPS

Freitag, 2. Oktober 2009

GPS was als Abkürzung für Global Positioning System steht ist ein globales Navigationssatellitensystem welches Navigationsgeräten zur Bestimmung von Positionen dient. Ferner ist es geeignet als ein System zur Zeitmessung. Die offizielle aber weitgehend unbekannte Bezeichnung von GPS ist „Navigational Satellite Timing and Ranging – Global Positioning System using Timing and Ranging, was kurz so viel bedeutet wie NAVSTAR-GPS. Das GPS war ursprünglich gedacht als ein System zur militärischen Nutzung. Gestartet ist GPS offiziell am 17. Juli 1995. Noch bis in den Mai des Jahres 2000 war die Nutzung Privatleuten nicht möglich. Ab dann wurde GPS für alle zugänglich gemacht und ab hier beginnt die rasante Entwicklung der GPS gestützten Navigationsgeräte wie sie bereits heute in fast jedem fünftem Haushalt vorhanden sind!

Schon vor dem zweiten Weltkrieg ließ sich der deutsche Karl Hans Janke einen „Standortanzeiger“ welcher mithilfe von Satteliten den Standort anzeigen könnte patentieren. In der DDR wurde er dafür eingesperrt und verstarb mit seiner Idee 1988 in einer Psychiatrie.

Erst über 20 Jahre später entwickelten die USA das Satellitennavigationssystem Transit welches genau so wie GPS erst nur zu militärischen zwecken gedacht war. Ab 1967 wurde auch dieses System zivil genutzt. Die Genauigkeit lag zwischen 500 und 15 Metern. Seit 1996 ist Transit außer Betrieb.

Das GPS-Programm wurde schon 1973 gestartet und 1978 wurde der erste GPS Satellit ins All gebracht. Bis heute sind es 24 Satelliten der Typen: Block I, Block II, Block IIA, Block IIR und Block IIF. 1993 wurde die erste Betriebsbereitschaft erreicht und am 17.07.1995 die volle Betriebsbereitschaft (Full Operational Capability, FOC).

Seit 01.05.2000 ist die kostenlose und einwandfreie Nutzung auch für zivile Zwecke möglich.

Wie genau ist die Positionsbestimmung?
Es lässt sich in zwei Dienstklassen unterscheiden. Den SPS (Standard Positioning Service), dieser ist für jedermann kostenlos verfügbar und wird für handelsübliche Navigationsgeräte genutzt. Die Genauigkeit beträgt ca. 7.8 Meter. Es besteht die Möglichkeit diese Genauigkeit auf (0,01–5 m) zu erhöhen indem man DGPS (Differenzial GPS) einsetzt. Die zweite Dienstklasse ist die PPS (Precise Positioning Service), sie dient ausschließlich zur Millitärischen Nutzung. Die Genauigkeit der Positionsbestimmung hat sich mittlerweile mit der SPS angeglichen und es bestehen auch wenn der PPS früher genauer war heute keine Unterschiede mehr.

GPS im Auto
Im Auto kommem meist einfache PDA-, Smartphone- und mobile Navigationssysteme zum Einsatz. Sie dienen zur Routenführung. Der Fahrer muss einfach die Adresse eingeben und schon kann es losgehen. Viele Autohersteller bieten auch schon Navigationsgeräte die ab Werk eingebaut sind an. Für den Fahrer besonders praktisch ist die TMC-Funktion welche den Fahrer früh vor Staus warnt und die Route dementsprechend ändert. Navigationssysteme im Auto werden immer beliebter, dies ist kein wunder denn oft lässt es sich entspannter fahren und bis zu 3% Kraftstoff einsparen.