Das Handy als Navi – Zukunftsaussichten

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Der Funktionsumfang der Mobiltelefone wird von Jahr zu Jahr umfangreicher. Zunächst wurde aus dem Handy ein Gerät, mit dem man Textnachrichten versenden kann, später dann avancierte das Mobiltelefon zum Organizer und Internetbrowser. Neue Modelle haben bereits einen integrierten GPS-Empfang. Im folgenden Artikel wird die Zukunft dieser Navifunktion näher unter die Lupe genommen.Eines gleich vorweg: die meisten aktuellen Modelle, die mit GPS ausgerüstet sind, eignen sich kaum als Navigationsgerät im Auto, da das Display einfach zu klein ist. Wenn also das Handy die Funktion des klassischen Navi im Auto übernehmen möchte, so werden die Hersteller gezwungen sein diesen Mangel zu beheben.
Dabei wäre es beispielsweise überlegenswert, ob man das Handy serienmäßig mit einem Videoausgang ausstattet, der den Anschluss eines größeren Displays im Auto ermöglicht. So könnte sich der Benutzer ein größeres Display für das Auto kaufen um so eine größere Darstellung zu nutzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein bereits im Auto eingebautes Display, das via Kabel oder Bluetooth die darzustellenden Anweisungen für den Fahrer vom Handy übernimmt. Teilweise sind Fahrzeuge bereits mit grafikfähigen Displays ausgestattet. Eine Verbindung zwischen dieses Displays und den Mobilfunktelefonen ist sicher nur noch eine Frage der Zeit.

Für den Fußgänger ist das Handy als Navi bereits voll einsetzbar, da hier die Größe des Displays eine untergeordnete Rolle spielt. In diesem Bereich wird sich in Zukunft sicher noch einiges tun: man könnte beispielsweise alle Reiseführer mit einer CD-ROM ausstatten, auf der sich die Karten und Routen für die im Buch beschriebenen Sehenswürdigkeiten befinden. In der Praxis führt das Handy den unkundigen Touristen dann zielsicher von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit durch die Stadt.
Ob und wie schnell sich das Handy als Navi durchsetzen wird, wird auch stark davon abhängen, wie benutzerfreundlich die Bedienung der zukünftigen Geräte sein wird und welchen Preis man für diesen Mehrwert bezahlen wird müssen.