Mercedes löst Navi-Problem

Montag, 4. April 2011

Fahrberichte über den neuen Mercedes SLK und die überarbeitete C-Klasse hatten zutage gefördert, dass sich nicht ohne Weiteres ein Navi nachrüsten lässt. Nun hat der schwäbische Automobilhersteller eine Lösung angekündigt und arbeitet dabei mit dem US-Hersteller Harman zusammen. Konkret geht es um das Becker Map Pilot, dass das serienmäßig eingebaute Audio 20 Radio mit CD Player in ein Navigationsgerät verwandelt.
Der GPS-Empfänger findet hierzu im Handschuhfach Platz und zudem teilt sich der Becker Map Pilot das Display mit dem Radio. Entsprechend kann die nachgerüstete Lösung dann auch über das bereits im Mercedes vorhandene Bedienelement gesteuert und über das Internet mit neuen Updates versorgt werden.
Das zentrale Bedienelement für die Mercedes C-Klasse und den SLK findet sich am Lenkrad. Zudem arbeitet auch der Becker Map Pilot über eine Sprachsteuerung und nutzt für die Wiedergabe das Lautsprechersystem des Mercedes. Lediglich das automatische Update erfordert noch durch ein Anschließen an einen PC. Auf der Internetseite des Geräts wurde ein eigener Webshop eingerichtet, der kontinuierlich und nach den Wünschen der Kunden erweitert werden soll.
Aktuelle Informationen gelangen indes über das Radio auf das Navi. So ist es stets möglich, den TMC (Traffic Message Channel) in die Funktionalität zu integrieren. Nach Angaben des Herstellers Harman wird das flexible System schon bald auch für die anderen Modelle von Mercedes zu haben sein.