Navi-App von Blaupunkt 30 Tage lang kostenlos testen

Donnerstag, 13. September 2012

Navigationsgeräte der Firma Blaupunkt gibt es schon seit langem, nun drängt die Firma mit seiner ersten, neuen App für das Apple iPhone auf einen neuen Markt. Im Hintergrund werkelt dabei die schon lange bewährte iGo-Engine, die, kombiniert mit einer aktuellen Deutschlandkarte und einer ansehnlichen Optik, schnelle Suchalgorithmen und solide Qualität verspricht.

Selbstverständlich verfügt die App über alle bekannten Standards wie verschiedene Sichtweisen oder Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Darüber hinaus können auch verschiedene Modi gewählt werden, sei es als Fußgänger, PKW- oder sogar LKW-Fahrer, sowie ob die schnellste oder die kürzeste Route gewünscht ist. Gelungen ist vor allem die Integration in das iOS, so lassen sich Kontakte und Ziele aus Googles Local Search direkt in die App übertragen – bequemer geht es kaum.

Allerdings ist das Kartenmaterial bisher leider nur sehr eingeschränkt, sollte man einmal die Grenzen Deutschlands überqueren. Außer Österreich sind bisher nur noch die Länder Italien und die Niederlande erhältlich, alle anderen befinden sich noch in der Planungsphase – genauer Veröffentlichungstermin unbekannt. Diese kosten zudem zwischen 6,99 Euro und 9,99 Euro pro Land und können bequem über die App gekauft und bezahlt werden.

Wer jedoch (nahezu) ausschließlich in Deutschland unterwegs ist und noch auf der Suche nach einer Navigationssoftware ist bzw. seine alte wechseln möchte, sollte einen Blick riskieren. Die App kann nämlich 30 Tage lang kostenlos und in vollem Funktionsumfang auf Herz und Nieren getestet werden. Auch bei Nicht-Kauf kann sie danach noch als mobile Karte und zur Routenplanung benutzt werden – nur die Navigation muss dann der Beifahrer übernehmen.

Alles in Allem handelt es sich hier um eine solide Software, die das kann was sie auch verspricht. Allerdings muss auch gesagt werden – Kreativität und Innovation sieht anders aus.