Navigation mit Hilfe von GPS

Montag, 21. Dezember 2009

Aus kaum einem Auto ist das Navigationssystem mehr wegzudenken und selbst beim Wandern, Radfahren oder auch Segeln wird das Navi immer beliebter. Schneller und leichter ans Ziel, das ist der Wunsch eines jeden Navibesitzers. Aber wie funktioniert das kleine Gerät überhaupt?
Ausgerüstet mit einem GPS (Global Positioning System) empfängt es ständig Signale verschiedener Satelliten, die beständig die Erde umrunden. Die hierbei erhaltene Kombination aus Längen- und Breitengraden wird nun umgewandelt und mithilfe von dem Nutzer in das Gerät eingespeister digitaler Karten direkt auf dem Display angezeigt. So lässt sich der Standort des Benutzers bis auf nur wenige Meter Abweichung ermitteln.
Ausgehend von diesem Standort lässt sich nun eine Route zu einem vorgegebenen Zielort berechnen. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder gibt der Nutzer die genaue Kombination aus Längen- und Breitengraden seines Zielortes ein, wie es zum Beispiel beim Segeln nötig ist, oder er wählt aus einer Liste im Navi vorgegebener Zielorte einen aus. Das Gerät berechnet anschließend den für den Nutzer besten Weg – wobei es auch meist hier eine Unterscheidung gibt zwischen zum Beispiel dem kürzesten oder dem schnellsten Weg (via Autobahn o.ä.).
Da inzwischen aber auch immer mehr Handys und auch Digitalkameras mit GPS ausgestattet werden, gibt es mittlerweile noch ganz andere Möglichkeiten der Nutzung von GPS – zum Beispiel das sogenannte Geotagging. Die schönsten Urlaubsfotos können hier mit den Standortdaten, die das Gerät zu dem Zeitpunkt der Aufnahme erhalten hat, kombiniert werden. So lässt sich später auf einen Blick erkennen, wo welches Foto entstanden ist. Gerade für die Urlaubsplanung kann dies sehr hilfreich sein, da es auch im Netz öffentlich zugänglich die Möglichkeit gibt, sich über so verortete Fotos ein Bild von seinem Urlaubsziel zu machen. Also kann das Navi nicht nur bei einer kurzfristigen Routenplanung von Nutzen sein, sondern auch bei langfristigen Planungen. Und Urlaubsenttäuschungen bleiben im besten Falle aus.
Navis gibt es in verschiedenen Varianten. Auf dem Markt findet jeder das Navigationsgerät, das zu den individuellen Bedürfnissen passt. Ob fest ins Armaturenbrett eingebaut oder mobil, damit man es überall mit hinnehmen kann, der Markt der Navigationsgeräte boomt und wird auch in Zukunft weiter wachsen. Die Software wird technisch immer anspruchsvoller und wird sich in Zukunft immer weiter präzisieren.