Teure Navigationsgeräte sind nicht immer die besten

Dienstag, 16. Oktober 2012

Navigationsgeräte haben sich längst als Extra für den eigenen Komfort etabliert – kaum jemand tritt heute eine Autofahrt mit unbekanntem Ziel an, ohne ein Navigationssystem dabei zu haben. Während die Routenführung schon lange kein Problem mehr darstellt, zeigen aktuelle Staumeldungen und die richtigen Alternativrouten, was wirklich in dem Gerät steckt. Weil die Preisunterschiede besonders zwischen den mobilen Geräten und den fest eingebauten Alternativen sehr groß sind, lohnt ein Vergleich.

Nicht nur bei den Staumeldern gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Navigationsgeräten. Bildquelle: © Alexandra Gl / Fotolia.com

Wege aus dem Stau: Live-Systeme haben die Nase vorn

Ein fest eingebautes Navi vom Hersteller fügt sich perfekt in die Bedienung des Fahrzeugs ein – und hat seinen Preis: Während mobile Geräte schon ab etwa 100 Euro zu haben sind, kosten die Navi-Systeme der Hersteller im ungünstigsten Falle einige Tausend Euro. Die Erkenntnis beim Vergleich der Systeme: Wie treffend und schnell die Staumelder sind, ist in erster Linie eine Frage der Übermittlung. Während einige Hersteller auf das schon in die Jahre gekommene TMC oder TMC-Pro setzen, bieten verschiedene Firmen auch sogenannte Live-Systeme an. Letztere bieten den Vorteil, dass sie neben den offiziellen Staumeldungen auch Messdaten von Handys und Navis verarbeiten, die sich derzeit in einem Stau auf der Route befinden. Das macht die Einschätzung nicht nur genauer, sondern auch aktueller.

Navis der Autohersteller mit angestaubter Technik

Dabei ist nicht selbstverständlich, dass ein teures System eines Autoherstellers auf die fortschrittlichen Live-Systeme setzt. Im Gegenteil: Viele fest eingebaute Systeme werden über die gesamte Produktionszeit einer Modellreihe hinweg angeboten – was in der Regel einige Jahre sind. Im gleichen Zeitraum sind schon verschiedene Generationen von mobilen Geräten in den Handel gekommen. Doch auch eine andere Erkenntnis blieb beim Test nicht verborgen: Wirklich fehlerfrei arbeitet kein Navigationssystem.