Sprachsteuerungssystem soll sich in kritischen Situationen zurückhalten

Freitag, 19. Dezember 2014

Wenn die Hände während der Autofahrt mit wichtigen Dingen im Straßenverkehr beschäftigt sind, dürfen sie auch nicht spontan zum Handy greifen. Auch das Ein- und Ausschalten des Verkehrsfunks oder des neuen Hits auf der Hitliste kann im Verkehr zur ernsthaften Gefahr werden. Daher gibt es die Sprachsteuerungssysteme für das Auto, die nur auf die Stimme des Fahrers hin sowohl die Navigationsgeräte als auch das Autoradio steuern können. Doch in einigen kritischen Situationen während der Autofahrt, in denen sich der Fahrer zu 100 Prozent nur auf den Verkehr vor sich konzentrieren kann, sollten diese Sprachsteuerungssysteme grundsätzlich still bleiben.

Überholmanöver fordern volle Konzentration auf den Überholvorgang

Ein innovativer Test im Simulator mit knapp 20 Testpersonen hat ergeben, dass Fahrer, die während eines schwierigen Überholmanövers von ihrem persönlichen Sprachsteuerungssystem an einen kommenden Termin erinnert werden, grundsätzlich abgelenkt werden. Die herkömmlichen Sprachsteuerungssysteme melden sich pünktlich auf die Sekunde mit allen programmierten Meldungen und Terminen und zwar laut und deutlich. Diese Meldungen können die Fahrer am Steuer sogar erschrecken und für mehr als nur eine einfache Ablenkung sorgen. So werden die praktischen, leistungsstarken Systeme in der einen oder anderen brisanten Verkehrssituation zu einer echten Gefahr. Diese Meldungen haben auf die Fahrer eine ähnliche psychische Wirkung wie ein Telefonat während der Autofahrt.

Gute Sprachsteuerungssysteme halten sich in kritischen Situationen zurück

Ein neu entwickeltes System erkennt sowohl Überholmanöver als auch andere kritische Situationen am Steuer. Dieses innovative Sprachsteuerungssystem, das an der Universität Bielefeld von dem Team von Prof. Dr. Schlangen entwickelt wurde, stoppt die Meldung von Terminen und anderen Ansagen, sobald der Überholvorgang beginnt. Nach dem Einscheren des Autos auf der Bahn beginnt die Stimme erneut von vorne mit ihrer Meldung. Die Forschungsgruppe „Angewandte Computerlinguistik“ der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft in Bielefeld ist Teil des Exzellenzclusterteams CITEC. Die Unterbrechung der Meldungen des Sprachsteuerungssystems von Prof. Dr. Schlangen kommt dem menschlichen Gehirn und seiner natürlichen Leistungsfähigkeit entgegen. Multitasking ist nicht natürlich. Immer nur eine Aufgabe kann vom Gehirn zu 100 Prozent bestens bewältigt werden.

Sicherheit am Steuer mit dem perfekten Sprachsteuerungssystem

Die Zukunft der Sprachsteuerungssysteme gehört den Systemen, die intelligent erkennen können, dass der Fahrer im einen oder anderen Moment keine Zeit für eine Meldung oder einen Befehl hat. Diese Systeme machen automatisch Pause, sobald der Fahrer mit einer wichtigen Aufgabe im Verkehr beschäftigt ist, denn sie können anhand der Aktionen und Reaktionen des Fahrers erkennen, womit er gerade beschäftigt ist. Mit der Entwicklung dieser neuen Systeme, die im November 2014 von der Universität Bielefeld vorgestellt wurden, werden auch weitere Fehleranfälligkeiten verbessert werden. Die Sicherheit des Fahrvorgangs im öffentlichen Straßenverkehr hat oberste Priorität, so dass der Einsatz von Sprachsteuerungssystemen nur dann sinnvoll ist, wenn diese auch auf das Fahren und die Person des Fahrers perfekt angepasst sind.