Das TwoNav Anima im Test: Was kann es wirklich?

Donnerstag, 21. August 2014

Der spanische Hersteller CompeGPS hat sein TwoNav Anima vorgestellt, das Komfort-Navigationsgerät mit einer Sprachausgabemöglichkeit. Das Gerät gehört zu den interessanten Neuerscheinungen. Es zeigt sich mit seinen Ausmaßen höher und breiter als sein Vorgänger, ist jedoch mit 140 Gramm immer noch vergleichsweise leicht. Doch was zeichnet das Gerät sonst noch aus?

Technik TwoNav Anima

Das Navigationsgerät mit dem 3-Zoll-Display verfügt über einen 664 MHz-ARM-Prozessor mit einem internen Speicher von 4 GB sowie einem Arbeitsspeicher von 128 MB. Der interne Speicher kann per Micro SD Karte bis zu 32 GB erweitert werden. Der neue UBLOX Max-7Q-Chip ermöglicht den GPS-Empfang und unterstützt neben GPS und GLONASS noch das geplante Galileo-System. Die Bildschirmauflösung liegt mit 240 x 400 Pixeln im üblichen Bereich. Entscheidend ist jedoch das transflektive Display, welches im Sonnenlicht ausreichend Kontrast bietet.

Bedienung TwoNav Anima

Die Bedienung des wasser- und staubgeschützten Gerätes erfolgt über Touchscreen, zwei zusätzliche seitliche Tasten sowie zwei Tasten auf der Gehäuseoberfläche, die es ermöglichen, dass das Gerät auch am Fahrradlenker schnell und sicher bedient werden kann. Eine Fahrradhalterung mit Führungsschienen und Sicherungsclip ist, genau wie die Kfz-Frontscheibenhalterung, im Lieferumfang inbegriffen. Das Umschalten zwischen der Outdoor- und Autonavigation ist einfach, denn beide Menüs sind identisch. Als Sportnavigationsgerät oder verlängertes Smartphone-Display ist das TwoNav Anima nicht geeignet, da das Gerät keine Bluetooth Low Energy-Module oder ANT+ haben wird. An den PC wird es über USB-Kabel angeschlossen, wofür eine MicroSD-Buchse dient.

Besonderheiten TwoNav Anima

Dank des barometrischen Höhenmessers und des elektronischen Kompasses kann das TwoNav Anima im Gebirge oder beim Geocaching eingesetzt werden. Interessant ist auch der 1 Watt-Lautsprecher, der für die komfortable Navigation, die Sprachführung, vorgesehen ist. Zudem können aus dem CompeGPS-Angebot weltweite OpenStreetMap-Karten verwendet und topographische Karten nachgerüstet werden.