Einkaufen mit virtueller Shopping-Assistentin

Donnerstag, 27. Juni 2013

Was im Straßenverkehr schon längst zum täglichen Leben dazugehört, tritt nun auch beim Einkaufen immer mehr in Erscheinung: Ein Navigationssystem, dass uns den Weg durch die Einkaufswelt weist. Nur das man es hier als virtuellen Shopping-Assistenten bezeichnet, der weiblicher Natur ist und stets freundlich Auskunft über die vielen Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Adrett gekleidet und immer hilfsbereit

Die virtuelle Shopping-Assistentin mag auf den ersten Blick noch etwas befremdlich für den einen oder anderen Kunden wirken. Doch sie ist stets freundlich, berät kompetent und beantwortet alle Fragen rund um den Einkauf. Gesteuert wird sie über einen Touchscreen, mit dessen Hilfe man sich auf einem Bildschirm alle Daten anzeigen lassen kann. Wo befindet sich welches Geschäft? Wo können welche Artikel gekauft werden? Und welcher Händler hat momentan welche Angebote? All diese und viele andere Fragen kann die virtuelle Shopping-Assistentin beantworten.

ECE testet aus

Initiator dieser modernen Einkaufswelt ist die ECE-Gruppe, die in Deutschland eine Vielzahl von Einkaufscentern betreibt. Ziel ist es, die Zukunft des Einkaufens zu erkunden. Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein. Wenn die Händler vor Ort da mithalten wollen, müssen sie sich mitunter neu erfinden und das Einkaufen im Ladengeschäft attraktiver und interessanter gestalten. Mit Hilfe des virtuellen Assistenten soll herausgefunden werden, was die Verbraucher sich für ihren Einkauf wünschen und wie das Einkaufserlebnis zu einem wahren Erlebnis werden kann.

So könnte die Zukunft aussehen

Die Zukunft des Handels hängt stark davon ab, wie dieser sich in nächster Zeit an den Kunden anpasst. Der Onlinehandel wird nicht wegbrechen. Vielmehr tritt er immer stärker in den Vordergrund. Doch auch der Händler vor Ort kann davon profitieren. Wenn die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Kunden akzeptiert werden und die reale Welt geschickt mit der virtuellen Welt verknüpft wird. Doch all das wird die virtuelle Shopping-Assistentin in nächster Zeit durch ihren Einsatz vom Kunden erfragen und erfahren.