Navigationsgeräte für Motorräder – worauf man achten sollte

Donnerstag, 10. November 2011

Für viele Motorradfahrer war bisher die unter Klarsichtfolie liegende Straßenkarte im Tankrucksack die einzige Möglichkeit der Navigation. Dank der fortschreitenden Technik sind wie für Pkw und Lkw auch Navigationsgeräte für Motorräder erhältlich. Beim Kauf der Geräte sollte jedoch auf einige Dinge geachtet werden.

Da die Fahrt auf dem Motorrad immer im Freien und bei wechselnden Wetterverhältnissen stattfindet, sollte es selbstverständlich sein, dass das Navi für Motorräder wetterfest ist. Die Wasserdichtigkeit der empfindlichen Geräte wird mit einer IP-Schutzziffer von IPX0 bis IPX8 angegeben. Je höher die Nummer, desto dichter das Navigationsgerät. Das Gehäuse sollte aus robustem Kunststoff oder Metall bestehen. Vibrationen, verursacht durch den Motor, sollten dem Gerät nichts anhaben können. Auftreffende Insekten bei hohen Geschwindigkeiten stellen ein weiteres Problem dar. Das Gehäuse des Navigationsgerätes sollte daher schlag- und stoßfest sein. Da jedes Motorrad über ein unterschiedliches Cockpit verfügt, müssen die Halterungen universell einsetzbar sein.

Ein weiteres Kriterium ist die leichte Bedienbarkeit des Navis. Da zur Sicherheitskleidung dicke Handschuhe gehören, muss das Display, falls es über einen Touch – Screen verfügt, auch mit dieser Schwierigkeit fertig werden. Das Display sollte über eine entsprechende Größe verfügen, dass der Fahrer nicht unnötig vom fließenden Verkehr abgelenkt wird. Ansagen sollten über eine rauschfreies Bluetooth Headset oder entsprechende Kopfhörer klar zu hören sein. Da ein Motorrad keinen Zigarettenanzünder hat, sollte sich vor dem Kauf des Navis über die Stromversorgung informiert werden. Geräte die nicht an die Stromversorgung angeschlossen werden, müssen über hochwertige Akkus mit langen Laufzeiten verfügen. Motorrad-Touren dauern meist mehrere Stunden, Fahrten ans Urlaubsziel können auch den ganzen Tag dauern. Zur Sicherstellung der Stromversorgung sollten bei Navigationsgeräten für Motorräder Akkus zum wechseln erhältlich sein.