Schatzsuche per Navi: Was sollte man beachten?

Freitag, 30. August 2013

Auch wenn schon vieles auf der Erde erkundet worden ist, die Schatzsuche ist noch längst kein alter Hut. Im Gegenteil, die Schatzsuche per Navigationssystem liegt sogar total im Trend. Goldmünzen und Juwelen werden bei diesem Abenteuer wohl die wenigsten finden, denn Spannung, Spaß und Aktivität stehen im Vordergrund. Bereits mehr als zwei Millionen kleiner Schätze existieren weltweit und liefern einen guten Grund für einen Ausflug in die Natur.

Vorbereitungen für die GPS-Schatzssuche

Der läufigste Begriff des neuesten Trendes ist Geocaching. Unter festen GPS-Koordinaten werden kleine oder große, wasserdichte Behälter an geheimen Plätzen gehortet, damit gespannte Gemüter sich auf die Suche machen können. Der Cache, die Truhe selbst wird mittels GPS-Koordinaten gefunden. Dazu bedarf es eines wirklich guten Kartenlesers oder wer es absolut zuverlässig haben will, eines GPS-Empfängers. Im Internet lassen sich eine Vielzahl von Routen zu Geocaches finden. In den wasserdichten Kisten sind immer ein Logbuch zur Eintragung und meist auch Tauschgegenstände enthalten. Jeder Angekommene darf also seine Spur am Ziel hinterlassen. Natürlich ist nicht jeder Geocache gleich einfach zu finden. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade. Für die simpelsten Routen reicht ein Lunch-Paket und vielleicht ein Paar wetterfester Schuhe aus. Schwierigere Ziele können beispielsweise nur durch Kletter- oder Tauchausrüstung erreicht werden. Jeder kann sich im Hobby Geocaching also steigern und für jeden Abenteuerdrang gibt es Routen.

Der eigene Geocache

Beim Geocaching sollte nie vergessen werden, dass eigentlich der Weg das Ziel ist. Wer also in Erwägung zieht, selbst einen solchen Cache anzulegen, sollte einerseits dafür sorgen, dass das Ziel nur von tatsächlich Eingeweihten gefunden wird. Dorthin sollte eine möglichst lohnenswerte Strecke führen oder aber das Ziel ist ein absoluter Geheimtipp, damit ihn nur Interessierte finden. Denn am Ende soll jeder ein Gefühl der Zufriedenheit verspüren. Darum geht es beim Geocaching.