Audi-Fahrzeugvernetzung heißt „Audi Connect“

Mittwoch, 23. Februar 2011

Audi hat mit seiner Strategie „Audi Connect“ den Trend der Zukunft erkannt. Vorbei die Zeiten, wo der Autofahrer den schnellsten Weg im Strassendschungel lange suchen musste. Mit der Vernetzung der Navigation findet der Fahrer die günstigste Strecke ans Ziel mit Hilfe aktueller Internetdaten.

Die Modelle Audi A8, A7 Sportback und der neue A6 sind bereits mit Audi Connect ausgestattet. Auf Wunsch kann der Besitzer sein Fahrzeug per UMTS-Modul mit dem Web vernetzen. Ein wichtiger Meilenstein für die Navigation, denn so lässt sich beispielsweise Google Earth in die Kartendarstellung des Navigationssystems einbinden. Spezielle Ziele, die im System eventuell nicht verzeichnet waren, können mit der eingebundenen Google-Suche trotzdem gefunden werden. Doch die Entwicklung der Onlinefunktionalität ist damit noch nicht abgeschlossen. Mit einem WLAN-Hotspot, mit dem der Fahrer bis zu acht mobilen Endgeräten mit dem Internet verbinden kann, dem Service „Audi Verkehrsinformation online“, einer erweiterten Sprachbedienung und Google Street-View ergeben sich weitere Anwendungsmöglichkeiten für eine sichere Navigation. Eine weitere Spielart von Audi Connect ist die Vernetzung des Autos mit seinem Besitzer. Mit individuellen Smartphone-Funktionen lassen sich beispielsweise Fotos eines GPS-Handys im Navigationssystem abspeichern. Auf Wunsch wird das System den Fahrer direkt zu den Koordinaten des gespeicherten Bildes führen.

Auch der Datenaustausch mit der Infrastruktur und verschiedener Autos untereinander ist in der Entwicklungsphase. Ein wichtiger Aspekt für die Sicherheit. So können Fahrzeuge beispielsweise Informationen von Verkehrsampeln beziehen, damit der Fahrer die optimale Geschwindigkeit für eine Grüne Welle berechnet bekommt. Zudem kann die Übermittlung von Informationen per Funk von einem Auto zum anderen als Frühwarnsystem bei Staus oder Strassenglätte genutzt werden. Pilotprojekte, um diese Technologien voran zu treiben, wurden bereits gestartet.

Die Prototypen des Audi A1 E-tron sind schon jetzt mit einem Teil der neuen Technologie ausgestattet. Bleibt abzuwarten, mit welchen Überraschungen Audi Connect in Zukunft noch aufwarten wird.