Der neue VW up! mit Navigationssystem „maps+more“

Montag, 26. September 2011

Der neue VW up! sorgte auf der IAA 2011 in Frankfurt für eine Menge Aufsehen. Das kleine Stadtauto aus dem Hause Volkswagen ist selbstverständlich auch mit einem Infotainmentsystem ausgestattet. Zwar muss man dieses portable Navigations- und Infotainmentsystem „maps+more“ gegen einen Aufpreis von 355 Euro dazu bestellen, doch bei einem Stadtflitzer wie dem VW up! ist ein solches System enorm wichtig.In Sachen maps+more im neuen up! kooperiert VW mit dem Hersteller Navigon. Doch das System im VW up! kann nicht nur navigieren, sondern verfügt über weitere wichtige Bereiche. So kann man über das 5 Zoll Display zum Beispiel Radio, Media-Player und die Freisprecheinrichtung steuern. Allerdings lassen sich auch Fahrzeuginformationen wie der aktuelle Verbrauch, die Fahrzeit, der Benzinstand oder die Drehzahl abrufen. Darüber hinaus arbeitet maps+more mit der akustischen Einparkhilfe zusammen.
Da es sich bei dem Navigationssystem „maps+more“ um ein portables Gerät handelt, kann man es natürlich herausnehmen und gegebenenfalls gegen Diebstahl sichern. Außerdem wird dem Fahrer des VW up! ermöglicht das mobile System über den heimischen PC zu aktualisieren.
Das neue VW Kleinwagen-Modell ist ab sofort ab einem Preis von 9.850 Euro angeboten. Möchte man das Navigations- und Infotainmentsystem „maps+more“ hinzu buchen fallen wie angesprochen 355 Euro extra an. Allerdings sollte man beachten, dass das maps+more nur in Verbindung mit dem Radio „RCD 215“ funktioniert.