Ergebnis von Stiftung Warentest: Diese Navis haben die Nase vorn

Donnerstag, 6. Februar 2014

Bei der Orientierung im Straßenverkehr helfen Navigationsgeräte. Um in der Vielzahl der handlichen Geräte den Überblick zu behalten, hat Stiftung Warentest vor kurzem neue Ergebnisse für Navis mit lebenslangen Kartenupdates veröffentlicht.

Laut Stiftung Warentest sind dies die besten Navis

Laut Stiftung Warentest sind dies die besten Navis. Bildnachweis: © motorradcbr /Fotolia.com

Komfortable Bedienung und kostenlose Kartenupdates

Zwölf Testkandidaten der Marktführer Garmin, Falk, TomTom und Becker wurden hinsichtlich Einrichtung, Handhabung und Aktualisierung des Kartenmaterials untersucht. Wer ein zuverlässiges Navigationsgerät mit kostenlosem Kartenupdate sein Eigen nennen will, muss mindestens 130 Euro investieren, so der Tenor der Tester. Am besten schnitten in der Bewertung das TomTom Start 25 M Europe Traffic sowie das 20 M ab. Die Anzeige ist übersichtlich und Ansagen zur Route sind gut zu verstehen. Im Test überzeugten die komfortablen Geräte mit leichter Bedienbarkeit. Der Kaufpreis von circa 130 Euro beinhaltet kostenlose Karten für die gesamte Lebensdauer des Gerätes.

Abstriche bei der Akkulaufzeit, gute Zielführung

Bei den Falk Navigationsgeräten gestaltet sich das Herunterladen der Kartenupdates etwas aufwendiger. Die Navigationshilfen Garmin Nüvi 2797 und Becker Ready 70 zeichnen sich durch eine große 7-Zoll-Bildschirmdiagonale aus. Geräte wie TomTom Go 5000 und 6000 sowie Garmin Nüvi 3597 verfügen über eine Halterung mit Magnetismus. Bei vielen aktuellen Geräten ist die regelmäßige Kartenaktualisierung im Preis ohne Zusatzkosten enthalten. Allerdings verkaufen die Hersteller die Spracherkennung als Zusatz. Die Geräte weisen des öfteren schwächere Akkulaufzeiten im Gegensatz zu früheren Generationen auf. Alle getesteten Geräte, bis auf die Ausnahme Falk Neo 520 LMU mit Testnote „befriedigend“, bringen den Fahrer mit „Gut“ an das Ziel.

Kartenupdate inklusive bei aktuellen Navis

Die Preise der Testgeräte bewegen sich zwischen 126 und 325 Euro. Testsieger TomTom Start 25 M glänzt mit sehr gutem Verhältnis von Preis und Leistung. Frisches Kartenmaterial wird bei allen Geräten per Internet bezogen. Dabei ist aufgrund der großen Datenmengen etwas Zeit einzuplanen. Nach der Einrichtung funktioniert die Navigation zuverlässig und komfortabel.