Garmin Zumo 550 – Navi für Motorradfahrer

Donnerstag, 20. Mai 2010

Das Garmin Zumo 550 wurde speziell für die Benutzung auf Motorrädern konzipiert. Das setzt ein gewisses Quantum an Robustheit voraus, denn das Navi muss nicht nur wasserdicht, sondern auch absolut fest und erschütterungsfrei anzubringen sein. Diese Voraussetzungen erfüllt das Garmin Zumo 550 im allerbesten Sinn.

Mit Abmessungen von 12,2 x 9,9 x 4,1 Zentimetern und leichten 302 Gramm wirkt das Navi sehr kompakt. Der UV-strahlenresistente, 8,9 Zentimeter große Touchscreen, verfügt über eine Auflösung von 320 x 240 Pixeln und könnte ein wenig größer ausfallen.

Dafür ist die Bedienung bis in die Untermenüs nicht nur einfach und intuitiv, sondern auch deutlich ablesbar. Das die Größe der Bedienungssymbole auf dem blendfreien Display einstellbar ist, zeichnet sich besonders dann aus wenn das Navi mit Motorradhandschuhen bedient wird. Die Straßenkarten lassen sich in 2D oder 3D darstellen und leiten den Fahrer entweder durch eine klar verständliche Stimme oder durch Textinfos auf den richtigen Weg. Leider wurde auf einen Fahrspurassistenten verzichtet. Bei einsetzender Dunkelheit schaltet das Gerät, sofern gewünscht, vom Tages- in den Nachtmodus um. Ist das Navi nicht an den Stromkreislauf des Motorrades angeschlossen, dann endet die Akkulaufzeit, je nach Nutzungsintensität, nach ungefähr vier Stunden.

Das Zubehör des Garmin Zumo 550 lässt kaum Wünsche offen. Es enthält neben einer Motorradhalterung auch eine Befestigung für das Auto, Kartenmaterial für 33 Länder, Batterieanschlusskabel für das Motorrad, einen Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto, ein USB-Kabel zum Softwareabgleich, Bluetooth und einen MP3-Player  sowie eine Freisprecheinrichtung für das Handy. Wünschenswert wäre eine Bluetooth-Hörmuschel für den Helm.