Kostenlose Routenplaner und Navi-Apps fürs Fahrrad

Dienstag, 24. Juni 2014

Das Fahrrad ist eines der beliebtesten Fortbewegungsmittel. Um sich damit nicht zu verfahren, benötigt man aber nicht unbedingt ein aufwendiges Navigationsgerät. Schon mit einer einfachen App oder einem kostenlosen Routenplaner wird man von A nach B finden.

Routenplaner

Wer eine fremde Strecke fahren möchte, der benötigt dafür meist eine Wegbeschreibung. Dies gilt für das Auto und auch für das Fahrrad. Da Navigationsgeräte aber sehr teuer und für ein Fahrrad meist auch nicht wirklich geeignet sind, können Routenplaner genutzt werden, die ohne großen Aufwand den geplanten Weg anzeigen. So besteht die Möglichkeit, die Route direkt im Internet zu planen. Unter www.bbbike.de findet man ein entsprechendes Programm. Der Routenplaner ist kostenlos und zeigt nicht nur den richtigen Weg an, sondern auch unbeleuchtete Wege. Zudem gibt er Auskunft über die Beschaffenheit der angebotenen Wege und berechnet die Route gerne nach der Fahrgeschwindigkeit des Nutzers. Auch mit Google Maps kann die richtige Route berechnet werden. Das Unternehmen bietet ebenfalls einen Routenplaner für Fahrradfahrer an. Der Planer berechnet die Fahrzeit und zeigt die unterschiedlichsten Wege auf. Zudem wird man auf www.bike.net weitere Planungshilfen für einen Ausflug finden.

Apps fürs Handy

Navi-Apps eignen sich hervorragend, um tägliche Wege mit dem Fahrrad zu absolvieren. Besonders interessant sind die Apps „Naviki“ und „Komoot“. Sie lassen sich jeweils auf dem Smartphone abrufen und sind so immer einsatzbereit. Zudem kann man sich den Kilometerstand und die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Und auch der ADAC bietet eine App für die Planung einer Fahrradtour an. Die bereits erfassten Touren unterteilen sich in verschiedene Schwierigkeitsstufen und können entsprechend ausgewählt werden. Zudem ist es möglich, ganz individuelle Touren zusammenzustellen.