Starkes erstes Quartal 2014 bei TomTom

Dienstag, 20. Mai 2014

Der Navigations-Hersteller TomTom blickt nach einem sehr starken Quartal auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dank der deutlich wachsenden Verbreitung bei Geschäftskunden und der neuen Geschäftsfelder im Fitness-und Sport-Bereich kann der Hersteller auch positiv in die Zukunft schauen.

Erfolgreiches 1.Quartal 2014 für TomTom

Das erste Quartal in 2014 konnte deutlich besser abgeschlossen werden als zunächst vermutet. Im Vorjahreszeitraum schrieb die Firma noch rote Zahlen in Höhe von 2,2 Millionen Euro. Im letzten Quartal stieg der Gewinn dann auf satte 7,6 Millionen Euro. Diese positive Entwicklung wirkt sich auch sehr positiv auf die Gesamtjahres-Prognose aus. Zum Ziel haben sich die Niederländer mindestens einen Umsatz von 900 Millionen Euro gemacht. Rückläufig ist hingegen das Geschäft bei den mobilen Navigationsgeräten.

Innerhalb von Europa hat TomTom so nur 1,6 Millionen Geräte verkauft, was 12 Prozent weniger sind als im gleichen Quartal 2013. In Nordamerika sanken die Absatzzahlen sogar um 24 Prozent, was nur noch 0,8 Millionen entspricht. Im Bereich des Consumer-Geschäftsbereichs stieg der Umsatz im Vergleich zum zurückliegenden Quartal von 124 Millionen auf 125 Millionen. Für den Anstieg sind neben den Smartphone-Apps auch besonders die Sportuhren von TomTom verantwortlich, die sich bei den Kunden großer Beliebtheit erfreuten. Aus diesem Grund will der Hersteller sich auch weiterhin auf den Sport-und Fitness-Markt konzentrieren. Den ersten Schritt machen hier die erst vor kurzem vorgestellten Cardio-Trainings-Uhren.

Enormer Anstieg auch im Telematik-Segment

Einen enormen Anstieg konnte das Unternehmen auch im Telematik-Bereich verzeichnen, der sich an Geschäftskunden richtet. Hier lag der Anteil am Gesamtumsatz bei rund 25,1 Millionen Euro. In 2013 waren es noch 19 Millionen. Das entspricht einem Plus von 29 Prozent. Aufgeteilt wird der Umsatz hier in 7,8 Millionen für Hardware und 17,3 Millionen Euro für die Abonnenten des sogenannten WEBFLEET-Dienstes. Im Vergleich zum 1.Quartal in 2013 wuchs die Flottenmanagement-Plattform auf 348.000 Abonnenten. Das ist ein Anstieg von 38 Prozent.


Tags: