Werden Autofahrer wegen Navigationssystemen zunehmend hilfloser?

Donnerstag, 17. April 2014

Autofahrer machen es sich bequem und müssen, wollen sie sich in deutschen Großstädten zurechtfinden, keine geographischen Kenntnisse mehr besitzen. Doch kann im Zusammenhang mit einer Navigation nicht von Hilflosigkeit die Rede sein. Natürlich siegt die Bequemlichkeit und man nutzt die Technik, die eine große Zeitersparnis bringt und auf direktem Weg ohne Verfahren zum Ziel führt.

Vor- und Nachteile der Navigation mit sympathischer Stimme

Tatsächlich kann man davon sprechen, dass sich die Unfälle in der Großstadt seit dem Einsatz der Navigation verringert haben. Autofahrer werden also nicht hilfloser, sondern irren viel weniger ziellos umher und müssen den Straßenverkehr nicht anhand der Suche nach einer Einfahrt aus den Augen lassen. Ein wenig Ortskenntnis ist aber auch bei Nutzung der mobilen Dienste zur Navigation von Vorteil, wodurch man in keinem Fall von einer Hilflosigkeit und Desorientierung beim Autofahrer sprechen kann. Die Angaben der Navigation sind zwar präzise und führen den Autofahrer zum gewünschten Zielort, erfordern trotzdem aber eine eigene Orientierung und somit die Konzentration auf den Straßenverkehr und seine Besonderheiten. Als einzigen Nachteil kann man die oftmals mangelnde Übereinstimmung der Meterangaben der Navigation mit dem Kilometerzähler im Auto betrachten. Hier ist der Autofahrer gefragt und sollte seine Intuition für die richtige Handlung einfließen lassen.

Technischer Fortschritt Navigation im KFZ

Ganz ohne Hilfe kam der Autofahrer auch vor den Zeiten des Navigationsgeräts nicht aus. Die zur Hand genommenen Karten oder während der Fahrt gelesenen Routen wirkten sich häufig als Problem in Kombination mit der Konzentration auf den Straßenverkehr aus. Die Navigation erfordert keine Ablenkung von der Straße, sondern wird mit Bild und Stimme übertragen. Bei der gesprochenen Anleitung kann sich der Autofahrer problemlos auf die vor ihm liegende Straße und den Verkehr, auf Ampeln und alle unvorhersehbaren Einflüsse konzentrieren.