Der Merian Scout Navigator

Montag, 8. Februar 2010

Mit Reiseführern und Magazinen, zu den unterschiedlichsten Destinationen weltweit, hat sich Merian einen Namen geschaffen und bietet jetzt eine Kombination aus multimedialem Reisebegleiter und Navigation in einem Gerät an: den Merian Scout Navigator.

Das kleine Multitalent ist in zwei Versionen, mit den knappen Modellbezeichnungen „C“ für Compact-Klasse und „P“ für Premium-Edition, erhältlich.

Gemeinsam ist beiden die Navigationsmöglichkeit mit Navteq-Karten für West- und Osteuropa. Übliche Funktionen wie Zielspeicher, Routenberechnung, Zielführung, Kartendarstellung und andere Grundfeatures unterscheiden sich bei beiden ebenso wenig wie Maße, Gewicht oder die Touchscreen-Größe von 3,7 Zoll. Mit den elektronischen Median-Reiseführern werden sie zum persönlichen, portablen Tourist-Guide.

Der Bildschirm mit VGA-Auflösung ist das zentrale Bedienelement beider Merian Scout Navigator, allerdings bekommt die Premium-Edition hier einen sensitiven Touchscreen neuester Generation spendiert, der noch leichter auf Berührungen anspricht als der ältere Displaytyp im Modell „C“. Beim internen Speicher ist das Topmodell mit 4GB dem kleinen Bruder (2 GB) ebenfalls überlegen. Die Hochglanz-Optik hebt die Premium-Edition auch sichtbar ab und neben deutschen Reiseinformationen  (Compact-Klasse) sind hier zusätzlich Österreich und Schweiz serienmäßig enthalten.

Verwundern mag beim Compact-Gerät weniger das Fehlen eines Kopfhörers, dafür aber umso mehr das fehlende Netzteil, welches als Zubehör extra anzuschaffen ist. Beides liegt nur dem Premium-Modell bei, wobei ein Autoladekabel immer zur Ausstattung gehört.

Fazit: Im Bereich Navigation zählt der Merian Scout Navigator nicht zur Oberklasse und punktet nur über seine Zusatzfunktion der erweiterbaren Reiseinformationen. Bei Größe und Gewicht fällt er nicht durch besondere Handlichkeit auf, wogegen die vierstündige Akkulaufzeit und die Displayauflösung gute Werte darstellen.