Navigation: TomTom löst GPS-Problem

Montag, 23. April 2012

Für Menschen die auf Ihr Fahrzeug und das oft damit verbundene Navigationsgerät angewiesen sind, ist es eine Horrorvorstellung. Am 31.03.2012 standen viele TomTom Nutzer vor einem großen Problem, denn Ihr Navigationsgerät empfing kein GPS Signal mehr.

TomTom und das GPS Problem

Hunderte TomTom Nutzer beschwerten sich in einem Forum der offiziellen TomTom Internetseite und der niederländische Hersteller ging diesem direkt auf den Grund. Während viele Nutzer nun ohne brauchbares Navigationsgerät da standen und sich fragten, ob Sie sich nun ein neues zulegen müssen, ging der Hersteller dem Problem nach. TomTom fügte hinzu das bei den Geräten Start 20/25, Via 120/125, Via LIVE 120/125, GO LIVE 820/825 und auch dem GO LIVE 1000/1005/1015 World dieses Problem auftreten könnte. Wer mehr über dieses Thema oder andere interessante Themen rund ums Automobil erfahren möchte, kann sich auf der Seite auto-professor.de zusätzlich informieren

Schaltjahrfehler sorgte für Chaos

Grund für dieses Chaos war laut Hersteller ein Schaltjahrfehler in einer Software, den ein Lieferant nutzt. Dieser Fehler führte dazu das bei einigen Geräten des Herstellers TomTom kein GPS Signal mehr empfangen wurde. TomTom bemühte sich diesen Fehler so schnell wie möglich zu beheben, so gibt es nun ein Update, welches diesen Softwarefehler beheben soll. Auf der offiziellen Internetseite des Herstellers, können Nutzer dieses Update kostenlos downloaden. Nach dem Download soll dieses Installiert werden, ist dieser Prozess beendet, soll der Nutzer das Gerät neu starten. Nach diesem Neustart soll der Fehler, der Grund für den fehlenden GPS Empfang war, behoben sein. Sollte dies nicht der Fall sein, können sich Nutzer an das Serviceteam von TomTom wenden und dort weitere Hilfe finden, normalerweise sollte dieser Fehler allerdings nach korrekter Installation und des Neustarts des Gerätes behoben sein und wie gewohnt funktionieren.

Wer genauere Informationen benötigt um sein Gerät wieder Fit zu machen, der sollte auf der offiziellen Internetseite von TomTom nachsehen, dort sind alle weiteren Schritte genau beschrieben und auch eine offizielle Stellungnahme Seitens TomTom zu finden.