Das Navigationssystem TomTom Go 5000 im Test

Dienstag, 24. Dezember 2013

Seit einigen Wochen ist das neue Navigationsgerät von TomTom auf den Markt und es erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit. Das TomTom Go 5000 zählt mit Sicherheit zu einem der besten Navigationsgeräte des Herstellers und gilt auch zu Recht als Flaggschiff der Marke.

Das Navigationsmenü verfügt über eine Displaygröße von 13 cm und ist somit ein sogenanntes XXL-Display. Die Auflösung erfolgt mit 480 x 272 Pixel und sorgt damit für ein sehr scharfes und klares Bild. Der Hersteller hat bei dem Gerät auf ein rundliches Design gesetzt und es liegt auch sehr gut in der Hand. Zudem ist die Bedienung wie von TomTom gewohnt sehr einfach und ein rasches Zurechtfinden im Menü stellt keinerlei Probleme dar. Zudem ist das TomTom Go 500 auch mit vielen zusätzlichen Features ausgestattet. Für die Autofahrer besonders von Vorteil, der bereits installierte Stauinformationsdienst unter den Namen HD-Traffic. Die Lizenz für HD-Traffic gilt während der kompletten Verwendung und er liefert eine sehr gute Arbeit. Das Touchdisplay reagiert sehr rasch – einzig Nutzer von top Smartphones werden das vielleicht zu wenig helle Display bemängeln. Zwar lassen sich das Display und die Helligkeit verstellen, aber an ein Smartphone kommt es leider nicht heran. Nichtsdestotrotz ist das TomTom Go 5000 ein sehr gutes Navigationsgerät. Zudem kann der integrierte Speicher mittels einer Micro-SD-Karte beliebt erweitert werden. Im Lieferumfang ebenfalls enthalten ist eine Halterung für das Navigationsgerät.

Serienmäßig sind beim TomTom Go 5000 45 westeuropäische Länder installiert. Eine Aktualisierung ist hier ebenfalls für die komplette Lebensdauer des Gerätes vorgesehen. Zudem wurde das Navigationsgerät mit vielen historischen Daten gefüttert und genau dies soll dabei helfen, um in gewissen Regionen und zu bestimmten Uhrzeiten Verkehrsbehinderungen aus dem Weg zu gehen. Wichtige und markante Gebäude werden in 3D angezeigt und ein Fahrspurassistent sorgt besonders in unübersichtlichen Kreuzungen für ein sicheres Fahrverhalten. Um einen noch genaueren Überblick zu erlangen, kann die Karte einfach mittels zwei Fingern herangezoomt werden. Straßennamen und Gebäude werden dadurch noch schneller erkannt.

Zudem kommt wie bereits in allen anderen TomTom Navigationsgeräten die Funktion IQ Routes zum Einsatz. Hier kann immer die schnellste Route berechnet werden und die Ankunftszeit wird exakt berechnet. Während der Inbetriebnahme hat der Akku eine Lebensdauer von bis zu 2 Stunden, mittels Stromversorgung über den Zigarettenanzünder kann das TomTom Go 5000 immer aufgeladen werden. Mit einer Größe von 145 x 90 x 20 mm und einem Gewicht von lediglich 229 Gramm passt das neue Navigationsgerät von TomTom in jede Tasche.